Tiere der Heimat

Europäischer Rotfuchs

Wahre Überlebenskünstler sind die eleganten Raubtiere im roten Pelz! Ob in Wäldern oder Städten, in Europa, Amerika oder gar im fernen Australien – ihre Streifgebiete haben Füchse nahezu überall. Und sie sind tatsächlich äußerst „ausgefuchst“ …

Europäische Wildkatze

Optisch leicht zu verwechseln mit unseren zahmen Hauskatzen, jedoch sehr scheu und zurückgezogen: Die Europäische Wildkatze lebt versteckt in unseren Wäldern und zeigt sich nur selten. Lernen Sie hier die wilden Samtpfoten kennen …

Hirsch im Schnee

Wir Menschen ziehen uns Winterkleidung über und machen die Heizung oder den Kamin an – unsere Wildtiere in Deutschland haben ihre ganz eigenen Strategien, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Während es für uns gemütlich wird, haben es Fuchs, Hase & Co. draußen bei Eis und Schnee nicht leicht …

Wolf im Schnee

Gefürchtet, gejagt und schließlich ausgerottet! Der Wolf hatte es in der Vergangenheit wahrlich nicht leicht! Doch nun leben die grauen Jäger wieder in Deutschland und sie sind weder böse noch aggressiv …

pixabay / fressendes Igelkind

Die kleinen Säugetiere mit ihrem beeindruckenden Stachelpelz bevölkern Deutschlands Gärten und Grünanlagen. Dennoch sind Igel stark bedroht, stehen unter Naturschutz und benötigen immer wieder die Hilfe des Menschen …

pixabay / Nahaufnahme Uhu

Die Anziehungskraft von Eulen ist nahezu magisch, ihrem intensiven Blick können wir uns kaum entziehen. Welche Eulenarten sind bei uns beheimatet, wie leben die lautlosen Jäger und was macht sie so einzigartig?