Tiere der Heimat

Feldhase

Mit über 70 km/h Hochgeschwindigkeit hängt der Feldhase jeden Olympiasprinter mit Leichtigkeit ab. Als Meister der Tarnung hat er zudem einige Tricks auf Lager, um seinen natürlichen Feinden zu entkommen. Diese helfen ihm jedoch nicht gegen seine größte Bedrohung: den Menschen! In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Sprinter mit dem exzellenten Gehör und warum ihm der Homo Sapiens so zu schaffen macht …

Wildbiene auf Blüte

Was bleibt, wenn das Summen der Bienen immer leiser wird? Was bedeutet das massenweise Artensterben für die Landwirtschaft? Forscher haben herausgefunden, dass ohne Bienen auch Menschen sterben würden …

Europäischer Rotfuchs

Wahre Überlebenskünstler sind die eleganten Raubtiere im roten Pelz! Ob in Wäldern oder Städten, in Europa, Amerika oder gar im fernen Australien – ihre Streifgebiete haben Füchse nahezu überall. Und sie sind tatsächlich äußerst „ausgefuchst“ …

Europäische Wildkatze

Optisch leicht zu verwechseln mit unseren zahmen Hauskatzen, jedoch sehr scheu und zurückgezogen: Die Europäische Wildkatze lebt versteckt in unseren Wäldern und zeigt sich nur selten. Lernen Sie hier die wilden Samtpfoten kennen …

Hirsch im Schnee

Wir Menschen ziehen uns Winterkleidung über und machen die Heizung oder den Kamin an – unsere Wildtiere in Deutschland haben ihre ganz eigenen Strategien, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Während es für uns gemütlich wird, haben es Fuchs, Hase & Co. draußen bei Eis und Schnee nicht leicht …

Wolf im Schnee

Gefürchtet, gejagt und schließlich ausgerottet! Der Wolf hatte es in der Vergangenheit wahrlich nicht leicht! Doch nun leben die grauen Jäger wieder in Deutschland und sie sind weder böse noch aggressiv …

pixabay / fressendes Igelkind

Die kleinen Säugetiere mit ihrem beeindruckenden Stachelpelz bevölkern Deutschlands Gärten und Grünanlagen. Dennoch sind Igel stark bedroht, stehen unter Naturschutz und benötigen immer wieder die Hilfe des Menschen …

pixabay / Nahaufnahme Uhu

Die Anziehungskraft von Eulen ist nahezu magisch, ihrem intensiven Blick können wir uns kaum entziehen. Welche Eulenarten sind bei uns beheimatet, wie leben die lautlosen Jäger und was macht sie so einzigartig?

pixabay / Igel im Laub

Perfekt getrimmter Rasen, zurechtgeschnittene Sträucher und kein Laub auf dem Boden? Wie Perfektionismus im Garten den heimischen Wildtieren das Leben schwer macht …

pixabay / Wespe auf einem Blatt

Pünktlich im Spätsommer werden wir invasionsartig von den schwarz-gelben Insekten heimgesucht, die es auf unser Essen abgesehen haben. Doch es gibt weitaus mehr Wespen als nur die kleinen Räuber auf Kuchen oder Grillfleisch ...

pixabay / Kaninchenjunges

Es kommt immer wieder vor: verletzte oder verwaiste Wildtiere benötigen dringend Hilfe! Wertvolle und lebensrettende Tipps zum Umgang mit Wildtieren ...

shutterstock / Rudmer Zwerver / Fransenfledermaus

Sie fliegen mit den Händen, sehen mit den Ohren und schlafen kopfüber! Als einziges Säugetier überhaupt, beherrschen Fledermäuse das aktive Fliegen und haben viele einzigartige Facetten, die wir Ihnen hier vorstellen wollen ...