Kartoffel Cordon Bleu

Menge für 4 Personen. Zubereitungszeit ca. 40 Minuten.

Zutaten

Kartoffel Cordon Bleu (etwa 8 Stück):

• 1 kg Kartoffeln
  • 2 EL Kümmel, ganz
  • 1 Zwiebel oder 1 Stück Lauch
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 100 g Mehl
  • 2-3 EL Mehl oder Hartweizengrieß (falls der Teig zu weich ist, sonst weglassen)
  • 1/2 Bund Petersilie, fein geschnitten
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • Salz & Pfeffer, optional etwas Chili
  • 1 Avocado und Tomaten, für die Fülle in Scheiben geschnitten
  • Semmelbrösel zum Panieren
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum Braten

Tomatensauce:

• 1 Dose gewürfelte Tomaten
  • 1/2 Zwiebel oder 1 Stück Lauch
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Zucker

Das Rezept ist:
Casein- & laktosefrei
Fructosearm
Optional glutenfrei
Sojafrei
Vegan

Zubereitung

Kartoffelschnitzel:
Kartoffeln schälen, vierteln und mit dem Kümmel gar kochen. In der Zwischenzeit 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und den fein geschnittenen Lauch glasig dünsten. Sobald die Kartoffeln fertig gekocht sind, das Wasser abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Masse etwas abkühlen lassen und den Lauch sowie die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Mit einem Esslöffel eine große Portion Teig nehmen, eine Kugel formen und mit den Händen platt drücken. In die Mitte eine Avocado- sowie Tomatenscheibe legen, dann den Teig auf allen vier Seiten einklappen und zusammen drücken. Die Kartoffel Cordon Bleu panieren - in Semmelbrösel wenden und die Brösel gut andrücken - und in heißem Rapsöl oder Sonnenblumenöl goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dazu passt sehr gut eine leichte Tomatensauce und gemischter Salat.

Tomatensauce:
Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten. Die gewürfelten Tomaten hinzufügen und aufkochen lassen. Hitze reduzieren, würzen und für ein paar Minuten köcheln lassen. Die Sauce wird cremiger wenn man sie ein bis zweimal mit einem Stabmixer püriert.

Tipps

- Das Rezept kann auch glutenfrei zubereitet werden. Dazu anstelle von Weizenmehl und Hartweizengrieß, eine glutenfreie Allzweckmischung und Reisgrieß verwenden.

- Für eine vegetarische Variante kann anstelle der Avocado auch Käse als Fülle verwendet werden.

- Die Kartoffelschnitzel lassen sich gut im Backrohr bei 200°C Ober- & Unterhitze warm halten.