Wenn Katzen unsauber werden – mögliche Ursachen und Abhilfe

Kitten im Katzenklo
shutterstock.com / Africa Studio

Nasse Flecken auf Teppichen, obwohl die Katze vielleicht sogar ein neues Katzenklo hat, sind ein Zeichen dafür, dass zunächst nach Ursachen für das Verhalten gesucht werden sollte. Es kann sein, dass Ihrer Katze die von Ihnen ausgesuchte Toilette nicht passt und sie ihren Bedürfnissen nicht entspricht.

Sensible Katzennasen
Denn kleine Ecktoiletten, parfümierte Einstreu oder Katzenklo-Deo sind vielleicht für den Menschen angenehm, nicht jedoch für die meisten Katzen. Experten empfehlen eine Toilette, die mindestens 30 x 40 cm Bodenfläche misst und ohne Deckel auskommt. Denn Mieze muss sich entspannt hinhocken und ausstrecken können. Hygiene-Artikel mit Duft sind darüber hinaus gänzlich ungeeignet, denn die Katze muss sich selbst noch riechen können, auch wenn das Odeur für uns Menschen ganz schön unangenehm werden kann.

Ursachenfindung äußerst wichtig
Doch auch Veränderungen, wie beispielsweise der Einzug eines neuen Artgenossen, die Umgestaltung des Umfelds oder auch der Tod des besten Katzenfreundes, können mögliche Gründe für Unsauberkeit sein. Besonders wichtig ist, dass Sie Ihre Katze nicht bestrafen! Bei lauten Worten gerät sie nämlich noch mehr in Stress. Ein liebevoller Umgang und die Vermittlung von Normalität sind in diesem Fall der Weg zur Besserung.

Nicht zuletzt muss jedoch auch eine Erkrankung ausgeschlossen werden. Eine Blasenentzündung, wie man sie auch von uns Menschen kennt, könnte eine Ursache sein. Zu erkennen ist die schmerzhafte Infektion am häufigen Wasserlassen. In diesem Fall schafft die Katze es häufig nicht rechtzeitig zum Katzenklo, oder aber sie meidet den „Ort des Schmerzes“ bewusst, da sie das Leiden mit der Toilette verbindet. Jedoch können auch Harnsteine, Parasiten oder ganz einfach das Alter Grund für Unsauberkeit sein. Sind sie sich nicht sicher, ob ihre Mieze an einer Krankheit leidet, sollten sie unbedingt einen Tierarzt konsultieren.

Fest steht: Katzen werden niemals grundlos unsauber! Findet man die Ursache dafür, kann den Malheurs in den meisten Fällen schnell entgegengewirkt werden.